Während viele Autohersteller auf der IAA ein Sparprogramm fahren, geht Daimler in die Vollen und stellt eine ganze Reihe elektrischer Neuheiten vor. Die wichtigste kommt bald auf die Straße.
Daimler baut sein E-Auto-Angebot quer über alle Marken aus. Was in den nächsten Jahren kommt, zeigt der Konzern nun auf der IAA Mobility in München. Zwei Modelle stehen kurz vor Marktstart, drei weitere brauchen noch etwas länger.
EV first bei Mercedes-Benz
Statt „EV first“ soll es bei Daimler künftig „EV only“ heißen, postuliert Konzernchef Ola Källenius bei der Neuheitenpremiere seines Unternehmens am Vorabend der IAA. Ab 2022 soll in jedem Segment eine elektrische Antriebsoption zu haben sein, ab 2025 gibt es von jedem Modell mindestens eine E-Variante. Im gleichen Jahr sollen drei reine E-Architekturen in Serie gehen, auf denen jeweils diverse Modelle entstehen werden. Das soll helfen, den Anteil von E- und PHEV-Autos an den weltweiten Verkäufen zur Mitte des Jahrzehnts auf 50 Prozent zu erhöhen.
Neu: Der Mercedes-EQ EQE
Eine wichtige Rolle dabei kommt dem Mercedes EQE zu, dessen Serienvariante in München erstmals zu sehen ist. Bis zu 660 Kilometer weit soll der elektrische Cousin der E-Klasse kommen, innen sollen digitaler und klassischer Luxus die Kundschaft umschmeicheln. Der knapp fünf Meter lange EQE ist der kleinere Bruder des bereits früher im Jahr vorgestellten EQS, der auf der IAA als AMG-Modell mit 560 kW/761 PS aus zwei E-Motoren sowie verschärfter Optik und Akustik Premiere feiert. Neben dem ersten reinen Elektromobil hat die Tuning-Tochter von Mercedes auch ihren ersten Plug-in-Hybrid mit in die bayerische Hauptstadt gebracht. Der E-Motor an der Hinterachse dient beim viertürigen GT 63 SE Performance nicht in erster Linie der emissionsfreien Fortbewegung, sondern als Dynamik-Booster für mehr Leistung und bessere Kraftverteilung.
Konzept: Maybach-EQ
Neben AMG wird auch bei Luxusanbieter Maybach weiter elektrifiziert. In München zu sehen ist eine Studie des kommenden, rein elektrischen Oberklasse-SUVs Mercedes-Maybach EQS. Das Concept-Car ist gleichzeitig ein erster Ausblick auf das normale EQS-SUV, der 2022 startet und damit ein Jahr früher kommt als die Maybach-Ausführung. Als dritte Mercedes-Submarke ermöglicht auch die G-Klasse einen Eindruck ihrer elektrischen Zukunft. Das Concept EQG trägt die bekannten Designzüge mit kantiger Karosserie, kommt aber statt mit Diesel oder Benziner mit gleich vier E-Motoren daher – je einer pro Rad, was für einen besonders variablen Allradantrieb sorgen dürfte. Kleiner Gestaltungs-Gag: Die Ersatzrad-Abdeckung an der Heckklappe ist einer Wallbox nachempfunden. Ein Marktstart könnte noch vor Mitte des Jahrzehnts erfolgen.
Zu guter Letzt darf auch die bislang einzige echte Elektro-Marke im Konzern nicht fehlen. Smart stellt die Studie seines kommenden Modells vor, das kein City-Kleinwagen mehr ist, sondern ein stämmiges Kompakt-SUV mit mehr als 400 Kilometern Reichweite. Gebaut gemeinsam mit dem Geely-Konzern in China. Das erste Serienmodell wird für das kommende Jahr erwartet und dem nun gezeigten Concept #1 in vielerlei Hinsicht ähneln.
Impressionen von der Mercedes-Benz Pre-Night „Imagine Mercedes-Benz“. Am Vorabend der IAA feierte Mercedes-Benz zahlreiche vollelektrische Premieren über alle Marken hinweg – von Mercedes-EQ über Mercedes-AMG bis hin zu Mercedes-Maybach. Sie zeigen, wie die Elektrifizierung des gesamten Portfolios weiter an Fahrt gewinnt. // Impressions from the Mercedes-Benz Pre-Night „Imagine Mercedes-Benz“. On the eve of the IAA, Mercedes-Benz celebrated numerous all-electric premieres across all brands – from Mercedes-EQ to Mercedes-AMG and Mercedes-Maybach. They show how the electrification of the entire portfolio continues to gain momentum. Impressionen von der Mercedes-Benz Pre-Night „Imagine Mercedes-Benz“. Am Vorabend der IAA feierte Mercedes-Benz zahlreiche vollelektrische Premieren über alle Marken hinweg – von Mercedes-EQ über Mercedes-AMG bis hin zu Mercedes-Maybach. Sie zeigen, wie die Elektrifizierung des gesamten Portfolios weiter an Fahrt gewinnt. // Impressions from the Mercedes-Benz Pre-Night „Imagine Mercedes-Benz“. On the eve of the IAA, Mercedes-Benz celebrated numerous all-electric premieres across all brands – from Mercedes-EQ to Mercedes-AMG and Mercedes-Maybach. They show how the electrification of the entire portfolio continues to gain momentum. Mercedes-EQ, EQE 350 vorläufige Angaben WLTP |Stromverbrauch kombiniert: 19,3-15,7 kWh/100 km | CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km // Mercedes-EQ, EQE 350 preliminary figures WLTP | combined power consupmtion: 19.3-15.7 kWh/100 km | combined CO2 emissions: 0 g/km Impressionen von der Mercedes-Benz Pre-Night „Imagine Mercedes-Benz“. Am Vorabend der IAA feierte Mercedes-Benz zahlreiche vollelektrische Premieren über alle Marken hinweg – von Mercedes-EQ über Mercedes-AMG bis hin zu Mercedes-Maybach. Sie zeigen, wie die Elektrifizierung des gesamten Portfolios weiter an Fahrt gewinnt. // Impressions from the Mercedes-Benz Pre-Night „Imagine Mercedes-Benz“. On the eve of the IAA, Mercedes-Benz celebrated numerous all-electric premieres across all brands – from Mercedes-EQ to Mercedes-AMG and Mercedes-Maybach. They show how the electrification of the entire portfolio continues to gain momentum. Impressionen von der Mercedes-Benz Pre-Night „Imagine Mercedes-Benz“. Am Vorabend der IAA feierte Mercedes-Benz zahlreiche vollelektrische Premieren über alle Marken hinweg – von Mercedes-EQ über Mercedes-AMG bis hin zu Mercedes-Maybach. Sie zeigen, wie die Elektrifizierung des gesamten Portfolios weiter an Fahrt gewinnt. Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Daimler AG, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb mit dem Concept Mercedes-Maybach EQS. // Impressions from the Mercedes-Benz Pre-Night „Imagine Mercedes-Benz“. On the eve of the IAA, Mercedes-Benz celebrated numerous all-electric premieres across all brands – from Mercedes-EQ to Mercedes-AMG and Mercedes-Maybach. They show how the electrification of the entire portfolio continues to gain momentum. Britta Seeger, Member of the Board of Management of Daimler AG, Mercedes-Benz Cars Marketing & Sales at the Concept Mercedes-Maybach EQS. Impressionen von der Mercedes-Benz Pre-Night „Imagine Mercedes-Benz“. Am Vorabend der IAA feierte Mercedes-Benz zahlreiche vollelektrische Premieren über alle Marken hinweg – von Mercedes-EQ über Mercedes-AMG bis hin zu Mercedes-Maybach. Sie zeigen, wie die Elektrifizierung des gesamten Portfolios weiter an Fahrt gewinnt. // Impressions from the Mercedes-Benz Pre-Night „Imagine Mercedes-Benz“. On the eve of the IAA, Mercedes-Benz celebrated numerous all-electric premieres across all brands – from Mercedes-EQ to Mercedes-AMG and Mercedes-Maybach. They show how the electrification of the entire portfolio continues to gain momentum. Impressionen von der Mercedes-Benz Pre-Night „Imagine Mercedes-Benz“. Am Vorabend der IAA feierte Mercedes-Benz zahlreiche vollelektrische Premieren über alle Marken hinweg – von Mercedes-EQ über Mercedes-AMG bis hin zu Mercedes-Maybach. Sie zeigen, wie die Elektrifizierung des gesamten Portfolios weiter an Fahrt gewinnt. // Impressions from the Mercedes-Benz Pre-Night „Imagine Mercedes-Benz“. On the eve of the IAA, Mercedes-Benz celebrated numerous all-electric premieres across all brands – from Mercedes-EQ to Mercedes-AMG and Mercedes-Maybach. They show how the electrification of the entire portfolio continues to gain momentum. Impressionen von der Mercedes-Benz Pre-Night „Imagine Mercedes-Benz“. Am Vorabend der IAA feierte Mercedes-Benz zahlreiche vollelektrische Premieren über alle Marken hinweg – von Mercedes-EQ über Mercedes-AMG bis hin zu Mercedes-Maybach. Sie zeigen, wie die Elektrifizierung des gesamten Portfolios weiter an Fahrt gewinnt. Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Daimler Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars COO präsentiert den Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ // Impressions from the Mercedes-Benz Pre-Night „Imagine Mercedes-Benz“. On the eve of the IAA, Mercedes-Benz celebrated numerous all-electric premieres across all brands – from Mercedes-EQ to Mercedes-AMG and Mercedes-Maybach. They show how the electrification of the entire portfolio continues to gain momentum. Markus Schäfer, Member of the Management Board of Daimler AG and Mercedes-Benz AG, responsible for Daimler Group Research and Mercedes-Benz Cars COO, presenting the Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ vorläufige Angaben WLTP | Stromverbrauch kombiniert: 23,9-21,5 kWh/100 km | CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km // Mercedes-AMG EQS 53 4MATIC+ preliminary figures WLTP | combined power consupmtion: 23.9-21.5 kWh/100 km | combined CO2 emissions: 0 g/km