Daten und Fakten zum Concept Car
Jaguar CX-75 Technologie
Jaguar möchte leistungsstarke Sportwagen noch effizienter und nachhaltiger bauen:
- Das Projekt C-X75 liefert dazu Schlüsseltechnologien, von denen alle künftigen Jaguar Fahrzeuge profitieren
- Kern-Technologien sind Leichtbau, Aerodynamik, effiziente Verbrennungsmotoren sowie Elektromotoren (Hybrid-Technologie)
- Der erste C-X75 Prototyp wurde 2010 in Paris gezeigt und hatte eine Mikro-Turbine
- Das Mutter-Unternehmen Tata Motors hat in die Firma Bladon Jets investiert und ebnet somit den Weg für die kommende Turbinen-Technologie
- Der ambitionierte Zeitplan des C-X75 schließt jedoch die Implementierung dieser Zukunftstechnologie für eine Serienproduktion derzeitig aus
- Eine spätere Kleinserie ist für 250 Fahrzeuge geplant
- Derzeit werden fünf neue Prototypen gebaut
- Als Antrieb ist ein Plug-in-Hybrid-Motor geplant
- Der effiziente Benziner und der Elektromotor führen zu einem Allrad-Antrieb
- Als Batterie für den Elektromotor wird eine Lithium-Ion-Batterie zur Verfügung stehen
- Der Benzinmotor wird 4 Zylinder und 1,6 l Hubraum besitzen
- Der Benzinmotor garantiert Reichweite und Leistung
- Der C-X75 wird trotz 68 % Hubraum-Reduzierung so viel leisten wie ein 5 Liter V8
- Die Karosserie wird aus Karbon sein
- Die CO2-Emissionen sollen unter 99 g/km liegen
- Der Elektromotor soll allein eine Reichweite von ca. 60 km haben
- Die Beschleunigung soll von 0 auf 100 km/h ca. 3 Sekunden betragen
- Die Höchstgeschwindigkeit soll über 300 km/h betragen
- Das Exterieur Design folgt der Studie, das Interieur wird sich ändern
- Der C-X75 wird in Kooperation mit der Formel-1-Schmiede Williams entwickelt
- Somit fließen innovative Technologien aus der Formel 1 mit in das Projekt