Sparen am Spaß? Muss Verzicht auch immer mit einer Spassbremse gleich gesetzt werden? Sind effiziente Autos automatisch langweilig? Eine berechtigte Frage wenn man sich die ausgelebte Selbstkasteiung von vielen Hybrid-Fahrzeugen anschaut. Die sprichwörtliche Effizienz dehnt sich dort nur allzu oft, ähnlich einer biederen Klorollen-Häkelmütze, über das gesamte Automobil.
Von „The Power of Dreams“ zur „Earth Dreams Technology“
Honda demonstriert wie das streben nach mehr Effizienz sogar Spaß machen kann: Eine neue Generation von Turbo-Motoren vereint den sparsamen Umgang mit dem teuren Kraftstoff mit einer kraftvollen Demonstration von Freude am fahren! Der Civic 1.6 i-DTEC im Praxisnahen Verbrauchstest
Den Honda Civic mit dem neuen 1.6 Liter Dieselmotor hatte ich bereits zu seiner Markteinführung im März in einem Fahrbericht vorgestellt. Meine Überschrift damals: „Kleiner Motor, große Träume“. Und mein Fazit lautete:
Am Ende kann ich aber sagen, dass der kleine Diesel traumhaft zu fahren ist, ob das mit Earth Dreams gemeint war?
Ich kann keinen Hehl daraus machen, der aktuelle Civic gefällt mir extrem gut. In der Kompaktwagenklasse wird dieser Civic eindeutig unter Wert geschlagen. Wobei es nun in diesem Test zu beweisen galt, was die Entwickler im Bezug auf die Effizienz versprochen hatten.
Der Testwagen:
- Modellbezeichnung: Honda Civic
- Austattung: 1.6 i-DTEC Lifestyle
- Testwagenpreis: 28.790€
- Kilometerstand: –
- Hubraum: 1.597 ccm³
- Bauart: 4-Zylinder Reihenmotor Turbodiesel
- Drehmoment: 300 Nm – 2.000 Umdrehungen
- Antrieb: 6-Gang Getriebe manuell – Frontantrieb
Der NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ist dabei so hilfreich, wie es bereits der Namen vermuten lässt: Denn neu war der Fahrzyklus zum Testen des Spritverbrauchs ja nur für eine kurze Zeit. 1996 eingeführt ist dieser nach 17 Jahren NEFZ mittlerweile fast volljährig und auch nicht mehr besonders neu. Und hilfreich war er noch nie, denn die Verbrauchswerte wurden im Labor erfahren – Zeit für etwas neues!
Darum habe ich mir Gedanken gemacht, wie man die vielen unterschiedlichen Fahrgewohnheiten einteilen kann, so dass man eine (wenigstens) halbwegs belastbare Aussage zum Thema Kraftstoffkonsums erhält.
Jeder Autofahrer hat so seinen eigenen Stil. Ich habe nun versucht drei typische Fahrstile in je einem „Autofahrer-Typen“ abzubilden:
- Der Alltagsfahrer ohne Sparfuß (z.Bsp. Pendler, Mütter-Taxis und Autofahrer die zum Beispiel noch kein Kraftstoff-Spar-Training mitgemacht haben.)
- Der Öko-Experte mit dem grünen Zeh (Maximale Minimierung lautet das Ziel. Das fängt bei der Routenplanung an und zeigt sich durch hohes Bewusstsein für einen sparsamen Fahrstil aus.)
- Der Außendienstler mit Vollgas-Lust (Hier geht es vor allem darum, besonders zügig über weite Strecken zu kommen. Der Kraftstoffkonsum seines Fahrzeuges ist ihm egal – muss er nicht bezahlen!)
Auf diese drei Einteilungen und die dazu gehörenden Teststrecken werde ich in einem extra Beitrag eingehen. Ich nenne diese Form der Verbrauchsmessung die: "Drei-Typen-Methode".
Zunächst die wichtigsten Leistungs-Werte:
V/max:
207 km/h
0-100 km/h:
10,2 Sek.
Leistung:
120 PS
Verbrauchswerte nach NEFZ und in Liter je 100 Kilometer:
Städtisch
4.1
Außerstädtisch
3.5
Kombiniert
3.7
Alle Angaben in Liter auf 100 Kilometer und im Falle des Civic Diesel, natürlich Diesel ;). Wichtig, die Verbrauchswerte beziehen sich auf die "Lifestyle"-Ausstattung. Andere Ausstattungen können andere "Normwerte" haben.
Das sind beachtliche Norm-Verbrauchswerte
Mit einem kombinierten Verbrauch von 3.7 Liter auf 100 Kilometer und einem CO²-Ausstoß von 98 g/km ist der CIVIC 1.6 i-DTEC mit dem neuen Earth-Dreams Diesel im Labor unter den genormten Bedingen ein echter Spar-Hans.
Fazit zum NEFZ: Der Civic ist sparsam, aber nicht „Spaß-arm“
Realistische Verbrauchswerte nach der „Drei-Typen-Methode“:
Alltagsfahrer, ohne Sparfuß
5.2
Öko-Experte mit dem grünen Zeh
3.7
Außendienstler mit Vollgas-Lust
8.8
Alle Angaben in Liter auf 100 Kilometer und natürlich Diesel
Fazit:
Der Civic ist sparsam, auch wenn die NEFZ-Werte nicht erreicht werden. Doch genau darum soll es in diesem Test ja gehen. Was sind die wirklich realistischen Verbrauchswerte? Worauf muss man sich im Alltag einstellen? Mit 3.7 Liter auf 100 Kilometer im Falle des „Öko-Experten“ Fahrstils ist dies ein Wert, der von jedermann im Alltag erreicht werden kann. Der Civic macht es seinem Fahrer angenehm und leicht, extrem sparsam zu fahren, ohne deswegen auf „Freude am fahren“ zu verzichten.