Leichtbau und Tempo sind zwei Kernwerte der Sportwagenschmiede McLaren. Mit diesen Kompetenzen kann jetzt auch das Verdecksystem des neuen 720S Spider beeindrucken.
Das Portfolio des Sportwagenherstellers McLaren wird um eine weitere Variante reicher. Jüngster Neuzugang ist der 720S Spider – eine Klappdach-Version des bereits bekannten 720S Coupé. Wie bereits der geschlossene 720 S wird auch das Open-Air-Pendant von einem 4,0-Liter-Doppelturbo V8 mit 530 kW/720 PS und 770 Newtonmeter Drehmoment angetrieben. Angesichts von knapp 1,3 Tonnen Trockengewicht hat der Achtzylinder leichtes Spiel: Die Sprintzeit aus dem Stand dauert 2,9 Sekunden, nach weiteren fünf Sekunden fällt die 200er-Marke, maximal sind 341 km/h möglich. Dieses Tempo wird allerdings nur geschlossen erreicht, mit offenem Dach sind „nur“ noch 325 km/h drin.
Ebenfalls schnell ist der elektrische Verdeckmechanismus. Das Öffnen oder Schließen der aus Kohlefaser bestehenden und 49 Kilogramm wiegenden Klappdachkonstruktion beansprucht lediglich elf Sekunden. Der Dachmechanismus funktioniert auch während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h. Optional ist die variable Fahrzeughaube mit einer Glasscheibe bestellbar, bei der man auf Knopfdruck zwischen Klarsicht und zwei verschieden starken Tönungen wählen kann. Zum Preis von 273.000 Euro kann man den 720S Spider ab sofort bestellen. In Kundenhand werden die ersten Fahrzeuge im März übergeben.