Kann man ein e-bike am Plug-in Hybrid Outlander laden?

„Man sollte mal wieder Fahrrad fahren“

Wie oft habe ich diesen Satz schon an einem Sonntag in der Früh ausgesprochen und am Ende saß ich dann doch wieder im Büro am Schreibtisch und habe gearbeitet. Ja, Fahrrad fahren. Wenn wir nicht auf einem Berg wohnen würden. Am Ende einer Radtour muss man dann nämlich noch einmal diesen blöden Berg hoch. Da hat man schon Frust, bevor man abfährt. Also – keine Fahrradtour. Obwohl, da gab es doch mittlerweile auch „Plug-in Hybrid“ Fahrräder. e-Bikes. Stromspeicher und elektrischer Pedalantrieb, der einen dann beim Treten unterstützen kann. Richtig. Eventuell wäre genau das die richtige Lösung, um „mal wieder Fahrrad zu fahren“. Völlig ungeplant kam dazu in dieser Woche eine Leserfrage herein:

„Kann man mit dem Outlander PHEV ein Elektro-Fahrrad laden?“

Die Antwort lautet, frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip: Ja. 

Der Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander verfügt für die DC-Gleichstromladung über den ChaDeMo-Anschluss und dort kann man nicht nur „Strom einfüllen“, sondern auch wieder entnehmen. Ein Ladevorgang des e-Bikes ist – grundsätzlich – also erst einmal möglich. Wenn, ja wenn das e-Bike denn einen ChaDeMo-Anschluss hätte, was es jedoch nicht hat.

e-Bikes werden per AC-Anschluss und dem allseits bekannten Schuko-Stecker geladen. 

Man benötigt also erst einmal eine Wandler-Box. Und auch wenn wir bereits seit zwei Jahren darauf warten, so richtig frei auf dem Markt erhältlich ist diese Box noch immer nicht. Am Ende des Tunnels scheint sich jedoch Licht erkennen zu lassen. Das Unternehmen Combination hat die DinX-Powerbox vorgestellt und plante den Verkauf ab Juli 2016.

Laut den technischen Daten der Box wird man damit 2.7 kW Dauerleistung an 230 Volt abliefern. 2x 230 Volt Schuko-Stecker sollen die Kompatibilität zur Haushalts-Welt ermöglichen. Wenn man davon ausgeht, dass ein Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander rund 9 kWh an elektrischer Leistung zur Verfügung stellen kann, könnte man einen normalen Haushalt damit für rund 4 Tage mit Strom versorgen. Und ein e-Bike?

Gängige e-Bikes haben rund 14-16 Ah Akkus, einen 250 Watt Motor und laufen mit 36 Volt. Per Ladegeräte-Adapter – der gehört zu den e-Bikes – könnte man also locker mehrere Dutzend Ladungen des e-Bikes am Outlander PHEV vornehmen. Und genau das führt zu dem Beispiel, wofür sich diese Bi-Direktionale-Funktionalität nutzen lässt. Stellen Sie sich den typischen Camping-Urlaub vor: Der Outlander Plug-in Hybrid kann als „Strom-Aggregat“ funktionieren und neben den e-Bikes für den Tagesausflug lädt er am Abend den Camping-Kühlschrank. Im Prinzip setzt man den Ideen keine Grenzen.

Für mich persönlich steht fest: Ich werde mal wieder Fahrrad fahren, aber nur mit einem Plug-in Hybrid Fahrrad, oder wie andere sagen: Mit einem e-Bike!

Schreibe einen Kommentar