Jaguar Heritage Racing – Jaguar gründet ein eigenes Rennteam mit historischen Rennwagen

Die britische Automobilmarke Jaguar hat ein eigenes Team für den Einsatz historischer Rennwagen gegründet – Jaguar Heritage Racing. Pünktlich zum 90. Jahrestag der Firmengründung durch Sir William Lyons wird das Jaguar Heritage Team in diesem Jahr beim Oldtimer GP auf dem Nürburgring antreten. Auch bei der Mille Miglia in Italien und beim Goodwood Revival Meeting in England will man an den Start gehen. Zum Einsatz kommen C-TYPE und D-TYPE Rennwagen, wie sie in den 1950er Jahren unter anderen fünfmal in Le Mans gewannen.

Jaguar Heritage Racing

Das letzte mal, als werksunterstützte Jaguar D-Type und C-Type auf Rennstrecken wie dem Nürburgring oder in Goodwood an den Start gingen, war im Jahr 1956. Der erste offizielle Termin für Jaguar Heritage Racing ist jedoch in Italien: bei der Mille Miglia, die vom 17. – 20 Mai stattfindet. Vor 60 Jahren führte die legendäre Rundfahrt von Brescia nach Rom und zurück. Stirling Moss sowie Jaguar Cheftester Norman Dewis fuhren damals gemeinsam den ersten C-TYPE mit Scheibenbremsen. Nur wenige Wochen später gelang Moss in Reims mit einem solchen Fahrzeug bereits der erste Sieg.

Jaguar zu Gast beim Oldtimer-GP am Nürburgring

Am zweiten August-Wochenende steht der AvD-Oldtimer-GP am Nürburgring in der Eifel auf dem Programm, gefolgt vom Goodwood Revival Meeting. Des Weiteren wird Jaguar Heritage Racing beim Concours d’Élégance in Pebble Beach Kalifornien sowie bei allen Läufen der 2012 zum zweiten Mal ausgetragenen E-TYPE Challenge präsent sein.

Die Vorbereitung der Motorsport-Helden sowie die gesamte Einsatzplanung und Logistik obliegt der Firma JD Classics aus Maldon in Essex. Für die Mille Miglia bereiten die Jaguar-Spezialisten auch zwei Jaguar XK 120 Baujahr 1952 vor. Darunter ist auch jenes Rekordfahrzeug mit Coupé-Karosserie (LWK 707), das als „Seven days, seven nights“-XK berühmt wurde.

CNN berichtet über Jaguar Heritage Racing

Als Medienpartner für Jaguar Heritage Racing hat man den amerikanischen Nachrichtensender CNN gewinnen können. CNN wird während der Saison regelmäßig in Beiträgen von 1:30 Minuten Länge über die aktuellen Aktivitäten des historischen Jaguar-Rennstalls berichten. Auf der Website CNN.com warten Filme und Fotos auf Fans. Dazu zeigt man Ergebnisse und Hintergrund-Geschichten über die Jaguar Historie und die Rennen von früher.

Bildquelle: jaguar.de

Schreibe einen Kommentar