Neuwagen mit Rabatt?

Mit jedemTestfahrzeuge stelle ich mir die Frage, was der Wagen wohl neu kostet. Natürlich kennt man den Listenpreis und natürlich hat man ein ungefähres Gefühl davon, was der Wagen – mit den Extras, beim Händler wohl kosten wird.

Aber was geht da noch am Preis? Wie weit kann man mit dem Händler wohl verhandeln.  Eine erste Hilfe ist natürlich  der Blick in einer der Internet-Automobil-Börsen.  Denn schon lange werden nicht nur Gebrauchtwagen angeboten, sondern auch Neuwagen und man bekommt recht schnell ein gutes Gefühl für den „realistischen Marktpreis“.

Und doch – wenn man wissen will, was wirklich am Preis „zu machen“ ist, dann muss man zu seinem Händler laufen und sich mit ihm darüber unterhalten. Aber eigentlich ist das ja nur ein nerviger Zeitraub. Sowohl für den Händler, als auch für mich – als Käufer.

Seit einigen Jahren gibt es im Internet Neuwagen-Börsen. Einige Portale sind eng  verstrickt mit großen Verlagshäusern und andere betreiben neben einem Online-Showroom sogar echte Filialen.

Will ich also wissen, was der gerade gefahrene Testwagen am Markt kostet – realistisch – dann gehe ich auf den Neuwagen-Portal Seiten auf die Suche.

Mir besonders aufgefallen ist hierbei  die Seite: „rabatt-auto.de“

Wobei man gleich sagen muss, es gibt Portale die besser aufgemacht sind. Viel grau in grau und zu viele unscharfe und kleine Fahrzeug-Fotos. Hier könnte man an einigen Punkten des Portal-Designs noch kräftig nachwürzen.

Weniger zu bemängeln habe ich jedoch an den Preisen. Denn wie ich bis jetzt bei Modellen wie dem Honda Civic, dem Mitsubishi ASX oder dem Audi A3 (Vorgängermodell) fest stellen konnte, war der günstigste Marktpreis immer auf der Seite von rabatt-auto.de zu finden.

Nun habe ich bisher kein Auto dort bestellt  – denn dank meiner Tätigkeit als Motor-Blogger habe ich keinen Mangel an Neufahrzeugen – aber – müsste ich wieder einmal zu einem Händler  um dann den Neuwagen-Preis zu verhandeln, wüsste ich immerhin, was der realistische Marktpreis für das Fahrzeug ist.

Neuwagen Rabatt Börse
Neuwagen Rabatt Börse

Und wenn der Händler vor Ort nicht mitgehen will, dann würde ich vermutlich auch online kaufen. Denn am Ende werden auch in diesen Online-Portalen nur Fahrzeuge „vermittelt“ die für den deutschen Markt bestimmt waren, also keine RE-Importe und der Vertragspartner ist am Ende dann ein Händler in Deutschland.

Für meine Testwagen-Beurteilungen schaue ich immer nach, was der „Marktpreis“ für das Fahrzeug ist und wer sich informieren will, ob er seinen nächsten Neuwagen nicht doch günstig und sicher im Internet angeboten bekommt – der sollte sich wirklich mal auf den Autombil-Börsen im Internet umschauen. Mein Tipp: Rabatt-auto.de

Schreibe einen Kommentar