Ich habe mich ja bereits daran gewöhnt, japanische Modelle bekommen oftmals merkwürdige Namen, Bezeichnungen und hierbei erschließt sich einem nicht immer sofort der Sinn der kryptischen Kürzel. MIVEC zum Beispiel. Na – irgendwer dabei, der aus dem Stand sagen kann, was MIVEC bedeutet? Kleine Hilfe gefällig?
Okay: MIVEC gehört zu Mitsubishi und in diesem Fall zum Mitsubishi Lancer 1.6 MIVEC Clear Tec – 35 Jahre Sondermodell.
Diesen Wagen ist Jens gefahren, als er zum Mitsubishi-Elbe-Treffen 2012 kam. Der gute Jens von rad-ab.com und ich, wir hatten den Spaß und konnten uns das Fan-Treffen auf Einladung von Mitsubishi mal etwas genauer anschauen.
Der 1.6er MIVEC Lancer hat Jens nun derart beeindruckt – obwohl nur 117PS stark – das er das Stufenheckmodell mal eben zu seinem „guten Freund“ erklärt hat. Warum, wieso, weshalb? Das alles erfährt man natürlich bei Jens im Blog – einfach mal rüberklicken:
Fahrbericht: Mitsubishi Lancer – 35 Jahre Sondermodell – 1.6 MIVEC ClearTec
Achso: MIVEC steht im übrigen für Mitsubishi Innovative Valve timing Electronic Control system und beschreibt eine technische Eigenschaft des kleinen Benziners. Hierbei wird die Einlaßnockenwelle in den Steuerzeiten und dem Hub den jeweiligen Bedürfnissen angepasst. Kenner erinnern sich: Bei HONDA war das mal die „VTEC“ Technik … alles nur mit dem einen Sinn: Möglichst viel Leistung, Effizienz und Fahrspaß unter die Motorhaube zu packen 🙂