Galerie: Lexus RC F – die Technik im Detail September 13, 2022 von AUTOHUB Zum Fahrbericht des Lexus RC-F in Ascari, geht es hier lang (klick) Überblick über die Technik und die Details des neuen Lexus RC-F Schnittbild mit Sicht auf den 5.0 Liter V8, den Antriebsstrang und die als „Doppelte Querlenker“ aufgebaute Achskonstruktion vorne. 4.969 ccm³ Hubraum hat der V8-Motor des RC-F. Ab Motorblock ist der 477 PS starke Sauger eine komplette Neu-Entwicklung. Die Lufteinlässe des RC-F dienen nicht der Show. Dahinter sitzen die Ölkühler. Von dort wird die Luft weiter durch das Radhaus in Richtung Bremse geleitet. Geschmiedetes Leichtmetall für die Mehrlenker-Hinterachse reduziert die ungefederten Massen. Die Plattform des RC-F hat Gemeinsamkeiten mit dem Lexus IS und dem GS. Neben hochfesten Stählen kommen Aluminium-Komponenten zum Einsatz. Der verkleidete Unterboden sorgt für eine definierte Aerodynamik auch unterhalb des Fahrzeuges. Doppel-Querlenker-Vorderachse mit Querlenkern aus geschmiedetem Leichtmetall (oben). Mehrlenker-Hinterachse und Achsschemel im Detail. An der Vorderachse wurden Reifen der Dimension 255/35-19 verwendet, hinten kommen 275/35-19 zum Einsatz. Die 380mm große Bremsanlage kommt vom Bremsen-Spezialisten Brembo aus Italien. Lexus hat versucht, den Schwerpunkt des RC-F so niedrig wie möglich zu halten. Das Leergewicht beträgt zwischen 1.765 kg und 1.840 kg.